ZUM WEBPLAYER

mit 8-Bit zu den Wurzeln

Team Dadius

Radio Moderation und Redakteur bei Radius Deux Humidor
Team Radius besteht aus Interviewern und Redaktion von dadius.de. Alles aus dem Umfeld und immer mal wieder ein bisschen mehr Interviews, Meist über Musik und Biographie von Musikern
Team Dadius

Letzte Artikel von Team Dadius (Alle anzeigen)

This post has already been read 289 times!

1988 hat man Schach, Mühle und andere IQ Games. Damals hatten nur wenige Kinder ein Nintendo? Ich sag mal so, die wenigsten hatten eine Spielekonsole Wir hatten dafür eine elektronische Schreibmaschine und Tischtennis oder Fußball mit den Freunden gespielt. Meine Lieblingsbeschäftigung war aber Kassette und UKW Radio zu hören und mit Buntstiften zu zeichnen und dann auszumalen.

Ist der Nintendo classic mini noch aktuell? Ich find schon…. warum nicht wieder mit 8-Bit zu den Wurzeln der 2D Jump n´Run Spiele. Schließlich haben viele Kinder in der damaligen BRD….
Aber ist die Grafik nicht zu miserable? Vielmehr will der spielenormale Typ ja ne ordentliche Unterhaltung und Aktion, in die er in die Sphären abtauchen kann. Dafür spricht die Playstation mit Storyboards und deren Spiele. Für den Nintendo spricht die einfache kontrollgesteuerte Handhaltung. Sie hat zwei Knöpfe und ein Steuerkreuz.

Was ist aber im Stromverbrauch günstiger? Playstation 4 (CUH-2016B Slim) oder einen alten Nintendo NES Classic Edition (von 1985 geschrumpfte Version)….? Wenn man sich überlegt, wie hoch die Energieleistung und Stromrechnung bei einer neuwertigen Konsole anschwillt…. 20 Cent pro Tag a 6 Stunden*.

… das soll jetzt keine Ausrede sein. Wir steigen ja schließlich auf nachhaltiges Wachstum und Green Eden Initiative und nicht auf Global Trust im ökologischen Sinn Natural Resources Defense Council. Vor gut 32 Jahren, also 1986 – gab es weltweit 15 Millionen PCs mit 286-Prozessoren. Gerade der Altersgrenze 70 J.abwärts in Deutschland haben ca 70 Millionen Menschen einen Computer bzw einen Intel oder AMD basierendes Gerät im Haushalt im Nutzen.

Aber was ist da schon für den Nutzer beliebter? Bodo Bachmann: „da steht der Opa und schmeißt die Ente tot bis zum nächsten Level….“
Bis März 2018 hofft der Konzern Sony, auf den Verkauf von 78 Millionen Modellen, der aktuellen Entertainment-Konsole.

*Sony PS4 CUH-2016B

Quelle: mediamarkt.de & gamoda, Statistiknintendo